• versandkostenfrei ab 200 €
  • Modelleisenbahnen - Modellautos - Spielwaren

Märklin 37550 - GUETERZUGLOK BR 55

Art-Nr.
044-37550
GTIN
4001883375502
Hersteller
Märklin
Märklin

Märklin 37550 Dampflokomotive Baureihe 55
Märklin 37550 Dampflokomotive Baureihe 55

Merkmale
Artikel-Nr. des Herstellers (MPN)
37550
Spurweite
H0 16,5mm
Produktart - Maßstab
Dampflok 1:87
Stromsystem
Wechselstrom digital
Bahngesellschaft
Deutsche Bundesbahn (DB)
zeitliche Zuordnung
Epoche3
Warnhinweis
Nur für Erwachsene. Verpackung aufbewahren.    Achtung: Nur für Erwachsene. Verpackung aufbewahren.
Ihr Preis -27%
Ihr Preis
229,00 €
UVP  315,00 € (Sie sparen 86,00 €)

inkl. 19% MwSt. inkl. Versand
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 WerktageSofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage **

Märklin 37550 - GUETERZUGLOK BR 55

Spur: H0    Epoche: III   
 
Vorbild: Güterzuglokomotive Baureihe 55 der Deutschen Bundesbahn (DB). Frühere preußische G 8.1.
 
Modell: Mit Digital-Decoder und geregeltem Antrieb. Hochleistungsmotor mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. (cHU3 4 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. Spitzensignal digital schaltbar. Rauchsatz 72270 nachrüstbar. Führerstand mit Inneneinrichtung. Feste Kurzkupplung zwischen Lokomotive und Tender. Viele angesetzte Details. Länge über Puffer 21,0 cm.
 
Die preußische Güterzug-Dampflokomotive der Gattung G 8.1 entstand als Weiterentwicklung der G 8. Die ersten Lokomotiven wurden im Jahr 1913 abgeliefert. Waren von der G 8 etwas über 1000 Lokomotiven gebaut worden, war der G 8.1 ein Erfolg beschieden, wie kaum einer anderen Lokomotive zuvor. 4934 Loks wurden an die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung (KPEV) und zuletzt an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) geliefert. 10 Loks gingen an die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFF) und 137 Stück an die Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen. Bis 1922 lieferte Linke-Hofmann 50 Loks an die Polnische Staatsbahn. Zusätzlich gingen weitere Maschinen ins Ausland, unter anderem an die Bagdadbahn, nach Litauen und nach Rumänien. Die Gattung G 8.1 bildete eine große Stütze im Fahrzeugbestand der Deutschen Reichsbahn. Selbst nach 1945 waren noch über 1000 Lokomotiven im Einsatz, die in beiden Teilen Deutschlands noch Dienst taten. Die Lokomotive mit der merkwürdigen Betriebsnummer 55 5555 wurde als preußische "Magdeburg 5242" von Orenstein & Koppel gebaut und stand bis 1961 im Einsatzplan der DB.

Geben Sie die erste Bewertung für dieses Produkt ab. Der Text muss mindestens aus %u Buchstaben bestehen.

Wir empfehlen auch

Neuheiten und Kauftipps Alle neuen Produkte